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D.S.
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Beitrag von D.S. » Mi Nov 06, 2019 9:31 am

Sept. 2018

Auto Motor Sport

Infos in diesem Artikel:
Basis des Maxus ist ein Diesel-Fahrzeug des britischen Herstellers LVD (Konkursmasse, ehemals GAZ aus Russland)
(deshalb ist auch die Motorhaubenverriegelung auf der Beifahrerseite)
Dass das Armaturenbrett mittig ist, ist sicher auch dem Weltmarkt geschuldet - so vermindert sich der Aufwand für Umbauten für Linksverkehr.

Es werden die Aktivitäten auf dem E-Transportermarkt erwähnt:
Hier wird der Mercedes eVito genannt, der VW Crafter und der Renault Master Z.E.

Eingeräumt wird, dass China schneller war.
Der Maxus EV 80 ist seit Januar 2018 erhältlich als Mietwagen.
(Anm.: Mittlerweile auch käuflich zu erwerben)
Der genannte Mietpreis ist höher: Hier werden Netto 745 € genannt (in den Videos oben 597 €: maske.de)
Die genannte Laufzeit beträgt 60 Monate (5 Jahre), in den Videos oben sind es 24 Monate.
Kilometer sind frei bis 1000 km, die Videos oben gehen nicht auf die km Begrenzung ein.
Die Daten des Auto-Motor-Sport Artikels beziehen sich auf die Leasingfirma LeasePlan.
Bezogen auf diesen Dienstleister wird ein weiterer Mietpreis genannt für 2000 km Monatsreichweite: 985 € netto

Hieraus wird dann abgeleitet, dass der Kaufpreis des eVito sehr schnell erreicht wäre.
Der eVito soll 39990 Euro kosten. Der Kaufpreis des Maxus wurde in den VIdeos oben auch mit 39 TSD angegeben.
Eingeräumt wird, dass der eVito eine geringere Reichweite von 150 km hat und eine kleinere Batterie: 41,4 kWh

Dann wird erwähnt, dass der Restwert des Fahrzeugs ja - im Vergleich zur abgelaufenen Mietzeit eines Mietwagens,
dem Käufer eines eVito bleibt. Es würde sich also eher lohnen, einen eVito zu kaufen.

Am Schluss noch die pauschale Auskunft, dass E-Transporter im Kurzstreckenbetrieb eine interessante Alternative wären.

Anm: Hier ist deutlich eine Angst vor der schnelleren Entwicklung aus China herauslesbar. Es wird ein Vorteil für den eVito geschnitzt,
der schlechtere Fahrleistungen hat. Das E-Transporter lediglich als "interessante" Alternative gesehen werden, bagatellisiert die
Notwendigkeit dieser Fahrzeuge für die Zukunft. Abgesehen vom Parameter saubere Luft, die für einen Handwerker mit Sicherheit
sekundär ist, der ums finanzielle Überleben im Alltag kämpfen muss, ist ein E-Transporter evt. schon billiger im Unterhalt.
Und das bereits mit dem aktuell erhältlichen Maxus. Da kommen mir in diesem Artikel zu wenig Emotionen, was diese einschneidende
Veränderung im Fahrzeugbau angeht. Es klingt mir ungefähr so, als hätten sie früher gesagt, als die CD die Vinyl ersetzte:
Ist ja interessant. Nein - es war nicht interessant, sondern es entstand ein neues Medium. Jetzt entsteht eine neue Fahrzeuggattung,
das ist nicht interessant sondern bahnbrechend und eine völlige Veränderung.

Auf der Webseite von maske.de (auf diesen Leasing-Dienstleister beziehen sich die Videos oben)
wird darüber informiert, dass sich die Miete nach der selbst gewünschten Laufzeit
und selbst gewünschten km-Begrenzung errechnet (Stand Nov. 2019)

Als Motorleistung werden 100 kW genannt und 320 Nm Drehmoment, der Li-Ion Akku hat eine Kapazität von 56 kWh
950kg Nutzlast werden erwähnt.

Im Artikel wird die Fa. Maske als Vertriebspartner genannt.



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Beitrag von D.S. » Mi Nov 06, 2019 9:54 am

Januar 2019


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