Kernprobleme im Alltag

Antworten
Benutzeravatar
D.S.
Beiträge: 31
Registriert: Mo Okt 07, 2019 10:44 pm
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Kernprobleme im Alltag

Beitrag von D.S. » Mi Nov 06, 2019 11:15 am

1. Wintertauglichkeit (bei Brennstoffzelle - Wasserstoff kein Problem, für batteriebetriebene Fahrzeuge ein Problem)

die Reichweiter eines rein batteriebetriebenen Fahrzeugs verringert sich durch den höheren Innenwiderstand des Akkus bei niedrigen Temperaturen
Wie wirkt sich dieser Verlust in der Praxis aus ?

Heizung: Die Heizung benötigt weitere Energie, die der Reichweite dann fehlt. Wie wirkt sich der Betrieb der Heizung im Winter aus ?
Bei Heizung ohne Wärmepumpe ist der Reichweitenverlust sicher nicht unerheblich.
Vorteil bei ohner Wärmepumpe ist die sofortige Verfügbarkeit von Wärme. Nachteil: Mehr Energie wird dem Fahrakku entnomen.
Vorteil mit Wärmepumpe: Akkuenergie wird eingespart. Nachteil: Es dauert etwas, bis Wärme verfügbar ist, da die Wärme ja durch
die Flüssigkeit, die den Akku kühlt in den Raum kommen muss, daher, der Akku muss erst einmal warm werden.
Evt. kann das aber über Software ausgeglichen werden: Am Anfang der Fahrt dann eben doch direkt die Energie aus dem Fahrakku.
Diese Feinheiten sollten Käufer aber vor dem Kauf wissen, da sie sich im Alltag schon deutlich im Komfort auswirken,
auch die Scheiben sind dann eher eisfrei und beschlagen nicht mehr, wenn das Auto schneller warm ist.

2. Ladestationen (in 5 Minuten ist das Fahrzeug mit Wasserstoff wieder vollgetankt, für batteriebetriebene Fahrzeuge ein Problem)

Ladung zuhause ist kein Problem, über Nacht ist das Fahrzeug wieder geladen. Stop! WIe ist das mit einer Mietwohnung? Wo du nicht einmal einen Parkplatz in der Nähe für dein Fahrzeug findest, geschweige eine Ladestation? Und wie sieht es im Alltag aus, wenn ich unterwegs laden muss?
Sind genügend Ladestationen vorhanden ? Kann ich beim Warten im Auto bleiben - es heizen im Winter ? Wieviel Zeitverlust habe ich als Handwerker, Dienstleister ? Zu wenige Wasserstofftankstellen bisher.



Antworten