Tempolimit auf Autobahnen: 120km/h

Antworten
Benutzeravatar
D.S.
Beiträge: 31
Registriert: Mo Okt 07, 2019 10:44 pm
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Tempolimit auf Autobahnen: 120km/h

Beitrag von D.S. » Mi Dez 25, 2019 2:56 pm

In den USA liegt die max. Geschwindigkeit auf Autobahnen im Westen der USA bei 129 km/h (80mph), im Osten eher langsamer.
Einzig Texas hat einen Highway mit max. 137km/h.
Probleme in USA deshalb? Keine feststellbar.

Jetzt fordert die SPD in Deutschland ein Tempolimit. 120 kmh sollen genügen.
Vorteile: Sicherheit. CO2. Auch andere Emissionen wie Lärm nehmen ab.

Die konservative Politik ist hier aber am Blockieren: Andreas Scheuer, CSU möchte diese Causa erst gar nicht zur Diskussion stellen.
Wehrt ab mit Behauptungen, es gäbe dafür keine Mehrheit.

Welche Mehrheit meint er? Die Mehrheit der Aufsichtsräte in den Autokonzernen?

Welches Argument spricht gegen das Tempolimit? Viele Fahrer beschreiben dieses Argument mit "Freiheit".
Die Lobbyisten in Industrie und Politik fürchten um die Attraktivität ihrer schnellen PKW.

Freiheit ist immer die Freiheit des anderen. Ich fahre lieber auf einer Autobahn, in der ich nicht durch Drängler gefährdet werde.
Attraktivität von PKW: Es gibt sicher noch viele andere Features, um die sich ein Autobauer kümmern könnte, als um seine Endgeschwindigkeit.

Wieviel Minuten kommt ein Autofahrer früher an, wenn er mehr Gas geben kann? Auf einer Strecke von 100km Autobahn ist das lächerlich.
Fast nicht erwähnenswert, da er ja nur einen Teil der Autbahn überhaupt über diese 120kmh kommt, Baustellen, Staus, LKWs usw verhindern
eine virtuelle Geschwindigkeit von bedeutend mehr als 120kmh - wenn er auf 50% eines Teilstücks einen Schnitt von 150kmh schafft ist er schon sehr schnell unterwegs. Was bringen ihm diese 30kmh mehr auf 50km bei einer Strecke von 100kmh? Wenige Minuten.
Der Zeitvorteil ist also kein Argument.

Es soll also um Fahrspass gehen und um Autoverkäufe. Toll.

Nein, das ist nicht toll, das ist einfach nur lächerlich.



Antworten